Donnerstag, 5. Juni 2014

Kleine Welten, welche die Fantasie anregen



Ich kann mich noch gut an das Puppenhaus in meinem Kindergarten erinnern. Es war die ganzen zwei Jahre ununterbrochen für mich zugänglich und man konnte dort einzig und allein "Familie" spielen. Das Puppenhaus als alleiniger Spielort entspricht nicht mehr den aktuellen pädagogischen Vorstellungen von einem sinnlichen und lehrreichen "kleinen Welt". 
Es empfiehlt sich vielmehr den Spielort den Jahreszeiten und dem Thema entsprechend anzupassen. Eine sinnvolle Idee wäre es zudem, den Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre eigene kleine Welt zu gestalten, indem man sie z.B. Spielmaterialien selbst herstellen lässt. Die Auswahl an Materialien, welche sich für die kleine Welt eigen ist endlos und den Fantasien sind keine Grenzen gesetzt. 
Die folgenden 15 Ideen sollen als Inspiration dienen und Mut machen das verstaubte Puppenhaus für den Rest des Jahres endlich verschwinden zu lassen. :-)

Die Jungs werden es lieben! via Road Sweetly




Wasserwelt mit Glibber via Rainy Day Mum




Dieser Hühnerhof ist aus aktuellen Anlass mein absoluter Favorit. Ich bin nämlich seit kurzem stolze Besitzerin von 3 Hühnerküken. Yeahaaa!! Via My Small Potatoes




Spiel mit Spiegel via Two Daloo

Zauberland via Artful Parent



Zwergenland via Red Ted Art

Dinosaurier via Fantastic Fun and Learning

Herbsttisch via Buggy and Buddy













Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...